Rückblick 2023

JANUAR

10.-11.01. Schulungstagung des Bezirksverbandes der VLF Südwürttemberg-Hohenzollern an der Bauernschule Bad Waldsee mit dem Thema Energiewende, Energiekriese – Was heißt das für die Landwirtschaft (Teilnahme Vorstand)

23.01. Aktuelle Fragen des Acker- und Pflanzenbaus im Gasthaus Adler Salem Beuren – Mit einem Bericht des Landwirtschaftsamtes BSK, Informationen vom Versuchsfeld Krauchenwies /Sigmaringen und den Entwicklungen auf dem Getreidemarkt, 35 Teilnehmer

13.-15.01. Messe Fruchtwelt Bodensee. Der VLF war zusammen mit dem „Lernort Bauernhof“ mit einem Info-Stand vertreten. VLF und LWA initiierten am Sonntag den 15.01.23 eine Vortragsreihe zum Thema Agrifotovoltaik, Freiflächenvotovoltaik und Genehmigungsverfahren

FEBRUAR

09.02. Sitzung Vorstands und Ausschuss VLF Bodenseekreis e.V.

14.02. 1. Mitgliederrundschreiben mit Einladung zur Mitgliederversammlung, Infoveranstaltungen zum Gemeinsamen Antrag 23, Infos zur Stoffstrombilanz, Allgemeinverfügung zur Geflügelpest

MÄRZ

09.03. Mitgliederversammlung VLF Bodenseekreis e.V. mit Wahlen und Verleihung der goldenen Meisterbriefe, Bericht über CERES Award 22, Norbert Steidle

APRIL

25.04. Konstituierende Sitzung Vorstand und Ausschuss VLF Bodenseekreis e.V.

MAI

10.05. 2. Mitgliederrundschreiben mit Ankündigung der Lehrfahrt nach Bad Grießbach vom 06.-09.08.23, Bericht über die Mitgliederversammlung, Soziale Landwirtschaft, Sperrfristen, IPS+; Geflügelpest, Blauzungenkrankheit, Fachschule RV Abschlussfahrt, Abschlussprüfung LW

JUNI

15.-16.06. Jahrestagung des VLF Bundesverbandes Passau

JULI

09.07. Delegiertenversammlung VLF-Bezirksverbandes Landwirtschaftliche Fachbildung Tübingen/Südwürttemberg Hohenzollern in Dapfen

14.07. Organisation Erntedank

AUGUST

08.08. 3. Mitgliederrundschreiben mit Ankündigung Apfelwandertag in Ettenkirch, Volksantrag „Ländle leben lassen“, Infos zu Zwischenprüfungen und Abschlussprüfung LW, Ökoaktionswochen, Eichwesen, Rinderhalter-, Antibiotika-Datanbank (TAM), Asiatische Hornisse, Monitoring VOK, FIONA, Mindestbodenbedeckung, Fruchtwechsel und Stillegung, Sperrfristen

SEPTEMBER

03.09. Gläserne Produktion Apfelwandertag mit VLF Bodenseekreis e.V.

OKTOBER

04.10. 4. Mitgliederrundschreiben mit Anmeldung zur Tageslehrfahrt Schwäbische Alb und Einladung Erntedankfest, Sachkundelehrgang Pflanzenschutz, Sperrzeitverfügung Düngeverordnung, Sperrfristen, GLÖZ, FAKT Tiergerechte Haltung von Kälbern und mastrindern, HITier, AgriPv

22.10. Erntedankfest mit Kinderprogramm in Heiligenberg Sennhof

26.10. Hofübergabeseminar, VLF Bodenseekreis e.V. und Dr. Gabele Landwirtschaftsamt

NOVEMBER

03.11. Tageslehrfahrt „Schwäbische Alb mit Werner Kienzle

06.11. Hofübergabeseminar, VLF und  Dr. Gabele, Landwirtschaftsamt

XX.11. Sitzung Vorstand und Ausschuss VLF Bodenseekreis e.V.

DEZEMBER

XX.12. Ehemaligen - Bote und 5. Mitglieder Rundschreiben